Die Oberstadt in Quebec City

Die Oberstadt glänzt durch ihr historisches Alter. Ideal für Touristen, die den europäischen Charme in Kanada hautnah erleben möchten.

Die Oberstadt von Quebec Canada hat eine klare militärische Herkunft. Das Fort und die Befestigungsanlagen prägen das Bild des alten Stadtkerns noch heute. Die Altstadt ist südlich des alten Hafens gelegen und wird im Süden vom Sankt-Lorenz-Strom eingegrenzt. Dadurch bildet das Vieux Quebec einen architektonisch wie kulturellen Anziehungspunkt und ein einmaliges Ensemble. Nicht nur die Ansicht von der anderen Flussseite aus ist beeindruckend. Hoch oben über der Stadt thront das berühmte Chateau Frontenac. Wer in Quebec Sightseeing machen will, der findet vor allem in der Altstadt wunderbare Anlaufpunkte. Vom Quebec Airport aus nimmt man entweder ein Taxi oder einen der öffentlichen Busse.

Europäische Geschichte in Nordamerika

Diese früheste Ansiedlung, die von französischen Seefahrern gegründet wurde, ist von schmalen Gassen durchzogen, die zum Spazieren einladen. Die Gebäude, die im Kolonialstil gehalten sind, stammen größtenteils aus dem 19. Jahrhundert, manche reichen sogar bis in das 17. Jahrhundert zurück. Dadurch ist Vieux Quebec nicht nur eine der ältesten Siedlungen Kanadas, sondern auch eine der wenigen, mit klarer europäischer Prägung. Seit 1985 gehört die Oberstadt zum UNESCO Weltkulturerbe. Noch immer umgeben Stadtmauern die Oberstadt, denn bereits 1608 hat Samuel de Champlain diesen Ort gewählt, um seine Festung zu errichten. Diese Bauweise der Oberstadt war nicht immer als praktisch angesehen. Vor allem im 19. Jahrhundert haben einflussreiche Bürger versucht, auf die Lokalpolitik einzuwirken. Die Mauern sollten weg und die militärische Prägung verschwinden, denn eine moderne Stadt, so sagte man, sollte frei sein von alten Strukturen. Glücklicherweise - architektonisch und historisch gesehen - haben sich die Gegner durchgesetzt und der alte Kern blieb erhalten.

Einkaufsstraße in der Oberstadt QuebecSpaziergänge durch die Oberstadt Quebec City

Heute zählen die Zitadelle und die vielen gut besuchten Parks zu wahren Anziehungspunkten. Dabei gehört die Aussicht oberhalb des Boulevard Champlain im Parc du Bastion-de-la-Reine mit zu den schönsten von Quebec. Da das gesamte Viertel gut zu Fuß zu durchwandern ist, können Touristen auf eigene Faust die Oberstadt entdecken. Neben den Parks gehört vor allem auch das Hotel de Ville, das Rathaus, zu den Hauptattraktionen. Die kleinen Gassen sind aber auch ein Mekka der Einkaufslustigen, denn zahlreiche Boutiquen bieten unterschiedlichste Waren an. In den kleinen Galerien können Sie Kunst betrachten und nach einem gemütlichen Gang durch die Altstadt in einem der Bistros oder Restaurants in Ruhe den Tag ausklingen lassen. Wer in Quebec Sightseeing machen will, der sollte sich die Oberstadt nicht entgehen lassen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Quebec City

Reise nach Quebec City in Kanada, ein intensives Erlebnis für jeden Urlauber. Wir stellen die Sehenswürdigkeiten von Quebec City vor.

Mehr...

Old Montreal - Historisches Zentrum

Es gibt in Old Montreal Sehenswürdigkeiten, deren Einzigartigkeit sich dem Besucher erst bei einem Stadtrundgang erschließt.

Mehr...
Wird geladen